Tradition verpflichtet!

Bereits 100 Jahre ist es her, dass erstmals in Wackersdorf eine Bergmanns-, Knappschaftskapelle ihr musikalisches Wirken begann. Über Jahrzehnte setzte die Werkskapelle der Bayerischen Braunkohlen Industrie (BBI), die über 75 Jahre im Wackersdorfer Raum im Tagebau Braunkohle abbaute, die Pflege der bergmännischen Musik fort.

Wir haben diesen Klangkörper beerbt und neu interpretiert!

Purer Genuß!

Bergmannskapelle Wackersdorf

2008 wurde, unter der Federführung von Hans Ippisch und unserem Dirigenten, Andreas Königsberger, eine Kooperation mit dem Knappenverein Wackersdorf geschlossen.
Eine Erfolgsgeschichte beginnt…

Wer sind wir

Unsere Verbindung mit dem Knappenverein

In traditioneller Bergmannstracht treten wir hauptsächlich bei bergmännischen Veranstaltungen auf.
Die Barbarafeier Anfang Dezember und die Mettenschicht, ebenfalls im Dezember, sind feste Termine in unserem Kalender.
Erstmals begleiteten wir die Barbarafeier im Jahr 2009.
Viele neue Freundschaften mit Mitgliedern des Knappenvereins entstanden und das Feiern kam NIE zu kurz. 
Ob bei der Museumskirchweih, dem Spanferkel-Essen bei unserer “Aaane” oder die Busfahrten zu gemeinsamen Ausflügen – für unvergessliche Momente!

Unsere Besetzung ist zwischen 8 und 22 Musikerinnen und Musiker variabel aufgestellt.
Wir bieten traditionelle Blasmusik und decken auch speziell bergmännisches Liedgut ab.

Konzerte

Seit 2010 geben wir jährlich zwei Konzerte. In unserer Heimatgemeinde Wackersdorf und im benachbarten Bodenwöhr.
Mit über 400 Besuchern sind diese Konzerte sehr gut besucht und das motiviert uns natürlich, Jahr für Jahr noch “eins drauf zu setzen”.

Unser Konzertprogramm ist bunt gemischt und spezialisiert auf traditionelle Blasmusik. Ein absolutes MUSS für jeden Fan dieser Musik.

Special: vor dem Konzert in Wackersdorf werden traditionell Mettenwürste, Kesselfleisch und Sauerkraut serviert.

Pure Leidenschaft

Von Anfang an war es unser Ziel, Gas zu geben, und zwar Vollgas. 
Keine Kompromisse, kein Nachgeben. 
Die Zuhörer sollen unsere Spielfreude spüren und miterleben.

 

Unser Dirigent, Andreas Königsberger, fordert 100% und das merkt man im Spiel. Pure Leidenschaft steht an oberster Stelle.

Auch, wenn die Tracht Ruhe und Erhabenheit ausstrahlt – wir geben uns frech und spritzig, vergessen dabei aber nie Bergbautradition!

 

Geschichte und Geschichten

Wir trauern

Hier sehen wir eines der letzten Fotos unseres geliebten Konzertsaals in Wackersdorf. Das ehemalige Gemeinschaftshaus der BBI Wackersdorf war über viele Jahre unser Konzertsaal, Proberaum und Ort vieler “Teambildungsmaßnahmen…”.

Auch ,wenn der Saal in die Jahre gekommen war, so strahlte er doch Eleganz und Souveränität aus. Der Parkettboden, die große Bühne, die Beleuchtung. Der Charme der guten alten Zeit.

Leider gibt es dieses Kleinod der Geschichte und der unnachahmlichen Akustik nicht mehr. 
Wir sind traurig, aber auch stolz, dass wir dort unsere ersten Konzerte aufführen durften!

Komm zu Uns!

Du spielst selbst ein Instrument und interessierst dich speziell für bayerisch-böhmische Blasmusik?

Dann bist du bei uns absolut richtig!

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften und erfahrenen Speilern, die wir gerne bei uns aufnehmen!
Dabei gehst du bei uns wenig Verpflichtung ein, sondern gestaltest dein Mitwirken nach deinen Vorstellungen.

Meld dich einfach und wir schauen, wie wir dich “unterbringen”.

Unterwegs in ganz Deutschland

Auftritte von Köln bis Görlitz - die Bergmannskapelle "on tour"!

Regelmäßig unternehmen wir Ausflüge und bereisten dabei schon weit entfernte Städte, in denen wir aufspielen konnten.

Wir waren bereites in Frechen bei Köln und haben dort das Jubiläum der historischen Straßenbahn mit einem gewaltigen Fest umrahmt.
Bei der größten Bergparade in der Weihnachtszeit in Annaberg-Buchholz waren wir dabei und sorgten mit ausschließlich bergmännischem Liedgut für die Unterhaltung.

In Görlitz waren wir 2 Tage beim historischen Altstadtfest am Programm.

Immer wieder starten wir eine Fahrt und freuen uns auf immer neue Erlebnisse.

Auf die Ohren!

Wir freuen uns

Jetzt ein unverbindliches Angebot anfordern oder aktiv mitmachen!

Wir melden uns umgehend bei Dir!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner